English Cocker Spaniel 

"vom Brieselanger Licht"



👵🏻Dottie

 

 Unsere Polizistin 

 

Es war der 05.05.2016- Herrentag.

Unser D-Wurf wurde geboren.
Alle Welpen in blauschimmel.
Blauschimmel ist so überhaupt nicht meine Farbe.

Nicht mal annähernd hätte ich mit dem Gedanken gespielt, einen Hund in dem Farbschlag behalten zu wollen.

Aber es ist wie es ist:
Wir treffen Entscheidungen für unser Leben & manchmal entscheidet das Leben für uns.
Es war eine Hündin dabei, die von der Zeichnung Mama Pünktchen wie aus dem Gesicht geschnitten war.
D-Wurf, ein passender Name mit D musste her.
So kamen wir auf Dottie- das englische Wort für "Pünktchen".
(Wir sind noch auf dem Stand alle zu vermitteln).

Jedoch stand Mama Pünktchen unter einem Geburtsschock, die Milchproduktion war in den ersten Tagen nicht so, wie wir es von Banji gewohnt waren.
Alle Welpen bekamen genug.
Bloß Dottie nicht, sie nahm rapide ab..
Alarmstufe rot.
Immer wieder, alle zwei Stunden, auch nachts, legten wir sie an.

Meinem Mann ging es unendlich nah- und er besiegelte ihr Schicksal:
Wenn sie durch kommt, wird sie bleiben!
Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sie es schafft.

Dem Frieden meines Mannes zu Liebe willigte ich ein (er hatte schon Augenringe und sagte es mit Tränen in den Augen, während er ihr das Fläschchen gab…)
Und was soll ich sagen?
Kaum zugestimmt, bemerkten wir erste Erfolge.
Sie nahm zu.
Nach und nach, bis sie die anderen wieder eingeholt hatte.

So oft dachte ich: „Das hat die Ratte von Anfang an geplant!“
Somit kam ich zu einen Hund, den ich aufgrund seiner Farbe eigentlich nie wollte.
Ich erzähle das bewusst so abwertend, weil ich später eine Lehre fürs Leben lernen durfte.

Dottie, unser erster, eigener Welpe- aufgezogen und behalten.



 

Sie ist und bleibt etwas einzigartig Besonderes.
Der Hund, den ich eigentlich nie wollte & der mich aber unendlich liebte.
Liebe ist ein Gefühl, keine Farbe!

Charakterlich ist Dottie sehr wachsam.
Sie ist die erste am Zaun, meldet und ist auch die Letzte, die aufhört.

„Penetrant“ hat Dottie erfunden.
Sie ist super anhänglich, schmusig und liebebedürftig.
Meist nicht sehr elegant, öfter hängt auch mal die Zunge raus, während sie dich verliebt mit ihrem Blick fixiert.
Das sieht teilweise so doof aus, dass wir sie liebevoll „Dödel“ nennen.

Allein auf‘s Klo? No way.


Immer (und ich meine wirklich immer) an meiner Seite.
Am liebsten würde sie auf meinem Gesicht schlafen.

Unsere Dottie ist ungewollt Frührentnerin.
Sie erlitt bei ihrem letzten Wurf aus Juli 2021 schwerwiegende Geburtskomplikationen.
Es endete in Not-OP mit Kaiserschnitt und Kastration.
Ich weiß es immer noch, wie schlecht mir wurde, welche unendliche Angst ich um meinen Hund hatte.

Nun saß ich da, vor der Tierarztpraxis im Auto- Rotz und Wasser heulend.
Ich heulte um einen Hund, den ich eigentlich nie wollte.
Und ich bin so unendlich dankbar und glücklich, dass alles gut ging.





Name: Dottie / Dödel
 
Geschlecht: Hündin
 
Wurfdatum 05. Mai 2016
 
Farbe: blauschimmel


uneingeschränkt zuchttauglich
 
FN frei
 
prcd-PRA frei
 
DM frei
 
PL Grad 0
 
HD frei
 
ED frei

 
DNA Profil
 
- seit 2021 pensioniert -